»Estrellas en la Calle«

Ein Platz für Straßenkinder
Jugendliche Straßenkinder mit ihrem Betreuer

In Cochabamba mit seinen rund 650.000 Einwohnern kümmert sich das Projekt „Estrellas en la Calle“ („Straßensterne“) um Kinder und Jugendliche sowie um Menschen, die die Straße hinter sich gelassen haben. Der Franziskanerpater Michael Brehms ist der Schirmherr des Projekts und pastoraler Betreuer.

Bolivien ist das ärmste Land Südamerikas und es gibt aktuell ungefähr 800.000 arbeitende Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 19 Jahren. Diese Kinder und Jugendlichen haben keine Sicherheiten, keinen festen Arbeitsplatz, keinen, der ihre Rechte vertritt. Sie befinden sich in heiklen Situationen und sind den Gefahren von Misshandlungen, sexueller Ausbeutung sowie der Ausbeutung ihrer Arbeitskraft ausgesetzt. Außerdem sind die jungen Menschen gefährdet, in den Teufelskreislauf von Alkohol, Drogen und Obdachlosigkeit zu geraten.

Fünf Hauptprogramme beinhalten die „Estrellas en la Calle“: Straßenarbeit, Tagesheim für Kinder, Tagesheim für Jugendliche, Suche nach geeigneten Berufen und einem Ernährungsprogramm für Kinder aus den ärmsten Familien.

All diese Teilprogramme greifen ineinander und sind aus den Bedürfnissen der auf der Straße lebenden Menschen entstanden. Hauptziel ist die Verbesserung der Lebensqualität von Kindern, jungen Erwachsenen und Familien, die auf der Straße oder in anderen »Risikosituationen« leben.

Das Tagesheim für Jugendliche nennt sich „Inti-Kanchay“. Das ist Quechua (die indigene Sprache der Anden) und heißt übersetzt »Sonne, die aufgeht«. Das Projekt entstand 2006 auf eine Initiative von arbeitenden Jugendlichen in Cochabamba hin. Sie sehen ihr Leben wie eine Sonne, die gerade aufzugehen und zu scheinen beginnt und jeden Tag größer wird. Sie glauben daran, dass jeder von ihnen wichtig ist und dass sie in ihrem Leben etwas geben können und – wie die Sonne – Licht und Energie für andere sind.